Impuls für Donnerstag, 7. Juli 2022

Losung
Losung:
In deiner Hand, HERR, steht es, jedermann groß und stark zu machen. 1. Chronik 29, 12

Lehrtext
Lehrtext:
Jesus herzte die Kinder und legte die Hände auf sie und segnete sie. Markus 10, 16

Impuls für den Tag

Neulich wurde ich Zeugin folgender Geschichte. Ich wollte nur schnell auf die Sparkasse etwas klären. Aber es dauerte diesmal länger. Am Schalter stand eine alte Dame. Sie war aufgeregt und unsicher. Sie verstand nicht alles auf Anhieb was ihr die Bankangestellte erklärte. Die Schlange hinter ihr wurde immer länger. Aber die Frau hinter dem Schalter blieb ruhig. Geduldig erklärte sie der schwerhörigen und zudem auch noch stark sehbehinderten Dame was zu tun sei. Schritt für Schritt arbeiteten sie miteinander eins nach dem anderen ab. Schließlich bedankte sich die alte Dame, nicht ohne noch einmal kurz ihre schwierige Lage zu schildern. Die Bankangestellte blieb freundlich und gab ihr noch ein paar mutmachende Worte mit auf den Weg. Ich glaube das sind sie, die ŒHelden des Alltags. Menschen, die im Hintergrund wirken, die Großartiges leisten, ohne großartig zu sein, oft unbemerkt. Es sind Menschen, die für andere da sind. Die unsere Welt bunter und menschlicher machen, meist ohne große Worte. In jedem von uns steckt so ein ŒGroßer, sogar schon in den Allerkleinsten. Jesus wusste das. Vielleicht begegnen sie uns heute, die ŒHelden des Alltags. Vielleicht sind wir es sogar selbst.

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin, Marbach