Impuls für Donnerstag, 9.2.23

Losung
Seid stille vor Gott dem HERRN, denn des HERRN Tag ist nahe.
Zef 1,7

Lehrtext
Darum seid auch ihr bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, da ihr’s nicht meint.
Mt 24,44

Impuls für den Tag

Was beschäftigt uns heute? Was haben wir alles geplant? Rechnen wir dabei auch stille Zeiten ein, Momente des Innehaltens? Halten wir das überhaupt aus … so ganz allein mit uns selbst? Oder vielleicht auch mal ganz im Schweigen miteinander? Es kann eine großartige Erfahrung sein, miteinander zu schweigen. Es kann eine großartige Erfahrung sein, z.B. beim gemeinsamen Essen zu schweigen. Man schärft dabei auch die Sinne und nimmt oft überhaupt erst wahr, was man da so isst, wie gut das schmeckt, wie viel wir zu essen haben.
Gott jedenfalls ist in der Stille zu finden und nur dort, davon bin ich überzeugt. Er lärmt nicht auf der Straße und ist nicht im Getöse, sondern im sanften Säuseln. Lärmen wir ihn nicht weg mit all unserer Unruhe, all dem umtriebigen Krach, den wir in uns haben!
Rechnen wir eigentlich in jedem Moment mit ihm? Er hat ja gesagt, dass er plötzlich kommen kann … Damit ist nicht ein St.-Nimmerleins-Tag gemeint, sondern das Jetzt und Hier. Gott will uns, will in uns erscheinen.
Findet er dann überhaupt noch Platz bei uns?

Friedemann Neef, Roßwein