Impuls für Donnerstag, 9. Juni 2022

Losung
Ist’s nicht so: Wenn du fromm bist, so kannst du frei den Blick erheben. Bist du aber nicht fromm, so lauert die Sünde vor der Tür, und nach dir hat sie Verlangen; du aber herrsche über sie.
1. Mose 4,7

Lehrtext
Zur Freiheit hat uns Christus befreit!
Galater 5,1

Impuls für den Tag

Freiheit… Ein Sehnsuchtswort. Wer wünscht sich das nicht – einmal ganz frei, leicht und enthoben aller Sorgen zu sein, wie ein Adler seine Schwingen auszubreiten und über den Wolken zu schweben, dort muss die Freiheit wohl grenzenlos sein… Früher hatte ich in der Nacht öfter einen Traum, in dem ich von einer Anhöhe aus ein Stück weit „geflogen“ bin, indem ich mit meinen Armen Schwimmbewegungen machte.
Wer schon einmal mit einem Flugzeug geflogen ist, hat sicher die Erfahrung gemacht, dass er auch dort nicht wirklich frei war, denn Sorgen und Gedanken kleben wie Teer an uns und lassen sich nicht einfach mal so abschütteln, nur weil man in ein Flugzeug oder auf ein Motorrad steigt – höchstens kurzfristig. Was also hat es mit dieser Freiheit auf sich, zu der uns Jesus Christus befreit hat? Wir Menschen sind seit Adam und Eva Gefangene – eingesperrt in eigener und fremder Schuld, Schuldzuweisungen, Betrug und Versteckspiel. Aus eigener Kraft können wir uns nicht aus diesem Kerker befreien. Jesus hat als Einziger den Schlüssel zu diesem Gefängnis und ER hat es aufgeschlossen, in dem Moment als er am Kreuz starb und wieder auferstand. Die Tür ist offen – Du darfst hinausgehen und frei sein!

Almut Bieber, Arnsdorf