Impuls für Donnerstag, den 19.01.2023

Losung
Gott sieht die Enden der Erde und schaut alles, was unter dem Himmel ist.
Hiob 28, 24

Lehrtext
Es ist nicht der Wille eures Vaters im Himmel, das auch nur eines dieser Geringen verloren gehe.
Matthäus 18, 14

Impuls für den Tag

Hier wird eine allgemeine Lebenserfahrung ausgedrückt: Wir wissen im Innersten zwar, was gut wäre, aber die böse Welt zwingt uns, Böses zu tun. Und die böse Tat führt zu immer neuem Bösem. Sich in Bosheit verstricken zu müssen, ist schicksalhaft gegeben, selbst wenn wir ein redliches Gemüt haben. Die biblische Weisheit widerspricht dem. ŒDie Furcht des Herrn, das ist Weisheit. In Ehrfurcht vor Gott leben, die Entscheide auf ihn bezogen fällen, nach seinem Willen fragen, das zeichnet einen weisen Menschen aus. ŒFurcht des Herrn … das schließt das Beachten seiner Gebote ein. Die Lebensregeln dessen beachten, der das Leben erschaffen hat, das ist klug.

Thilo Handschack