Impuls für Donnerstag, den 21.10.2021

Losung
Rut sprach: Bedränge mich nicht, dass ich dich verlassen und von dir umkehren sollte. Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott.
[Rut 1,16]

Lehrtext
Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus.
[Galater 3,28]

Impuls für den Tag

Unsere Tageslosung aus dem Buch Rut ist ein sehr beliebter Trauspruch: ŒWo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott. Er beschreibt so schön, was Ehe bedeutet, besonders was Liebe und Treue ist.
Zwei Menschen gehen ab sofort zusammen durch gute und schlechte Tage. Es ist eine freiwillige Bindung, die sie zusammenhält. Der Spruch ist deshalb auch so passend, weil er so bedingungslos ist. Er gilt für jeden Tag in der Ehe, wenn man diese unter die Herrschaft des lebendigen Gottes stellt und man die Ehe mit Gottes Hilfe meistern möchte.

Aber beim Lesen des dazugehörigen Lehrtextes erkennen wir, hier geht es heute noch um mehr.
Der Apostel Paulus schreibt Œihr seid allesamt einer in Christus Jesus. Es ist also nicht nur das eben getraute Paar gemeint, sondern WIR. Alle getauften Christen sind ohne Unterschied unsere Brüder und Schwestern in Christus. Der Text ist die Verkündigung eines wunderbaren Geschenks, das Gott uns durch Jesus Christus gemacht hat.
Und wir sind aufgerufen, diese Einheit zu leben und zu bezeugen. Wir sollen uns darin untereinander bestärken.
Das schenke uns heute unser lebendiger Gott.
Amen.

Thomas Meyer aus Roßwein