Impuls für Donnerstag, den 30.9.2021

Losung
Losung: Wenn du, Herr, Sünden anrechnen willst – Herr, wer wird bestehen?
Psalm 130,3

Lehrtext
Lehrtext: Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.
2. Korinther 5,19

Impuls für den Tag

Ein neuer Tag beginnt und ich freu mich… Neugier, Frische, Begegnungen, Termine – was wird der Tag bringen? Und wie werde ich am Abend darauf zurückschauen? Da gab es gelungene Gespräche, liebevolle Umarmungen, eine spontane Zusage, aber auch nervige und ungeklärte Situationen. Wieder war ich aggressiv, habe schnippisch geantwortet oder nicht richtig zugehört, weder Gott noch meinem Nächsten. Ich schaffe es einfach nicht! Tag für Tag erlebe ich, dass ich weder mir, noch Gott oder meinen Mitmenschen gegenüber gerecht lebe. Da ist es gut heute Morgen und vielleicht auch heute Abend noch einmal zu lesen: Herr ich bitte um deine Gnade, durch Jesus Christus. Gottes liebevolle Zuwendung gilt mir, wenn ich den Tag beginne und wenn ich ihn am Abend in seine Hände zurücklege. Gott sei Dank sagt unser Herr nicht: Das wird wohl auch heute wieder nichts werden. Lass es gleich sein. Im Gegenteil, versöhnt mit Gott will ich heute versuchen, Jesus gemäß zu leben und morgen und übermorgen wieder. Gott macht mich nicht runter, sondern hebt mich auf. Ein neuer Tag beginnt und ich freu mich …

Diemut Scherzer, Pfrn in Hainichen-Bockendorf – Langenstriegis