Impuls für Freitag, 08. April 2022

Losung
David sprach zu Nathan: Ich habe gesündigt gegen den HERRN. Nathan sprach: So hat auch der HERR deine Sünde weggenommen; du wirst nicht sterben.
[2.Samuel 12,13]

Lehrtext
Gott hat euch mit Christus lebendig gemacht, die ihr tot wart in den Sünden.
[Kolosser 2,13]

Impuls für den Tag

Am Ende einer gemeinen Ehebruchsgeschichte des Königs David steht unser heutiges Wort. David bereut seine Sünde. Nathan, als Gottes Prophet, spricht ihm daraufhin die Vergebung Gottes zu: „So hat auch der HERR deine Sünde weggenommen; du wirst nicht sterben.“
Ende gut – alles gut – so sieht das hier aus. Vergebung unserer Sünden, wenn wir sie bekennen, hat innere Befreiung und Frieden zur Folge. Das ist wunderbar.
Gott hat uns Gebote gegeben. Ihm missfällt, wenn wir sie missachten. Am Ende des 11. Kapitels im 2. Samuelbuch steht: „Gott aber missfiel, was David getan hatte“.
Der Weg der Umkehr beginnt mit meiner Erkenntnis, schuldig geworden zu sein. Und dann gibt es vielfältige Möglichkeiten, Gott seine Sünde hinzuhalten und Vergebung zu empfangen. Die gottesdienstliche Buße und Vergebung tut gut. Und noch hilfreicher ist ein seelsorgerliches Gespräch.
„Lebendiger Gott, sei mir Sünder gnädig. Das bitte ich im Namen Jesu Christi, deines Sohnes, meines Herrn.“ Wo wir so beten, da gilt uns auch heute der Zuspruch des Propheten Nathan: „So hat auch der HERR deine Sünde weggenommen; du wirst nicht sterben.“ Amen.

Thomas Meyer aus Roßwein