Impuls für Freitag, 09. Juni 2023

Losung
Der Herr, dein Gott, wandelte dir den Fluch in Segen um, weil dich der Herr, dein Gott, lieb hatte.
5. Mose 23,6

Lehrtext
Erachtet die Geduld unseres Herrn für eure Rettung.
2. Petrus 3,15

Impuls für den Tag
Erinnere dich! Diese Aufforderung könnte vor unserer heutigen Losung stehen. Das Volk Israel war auf seinem Weg ins von Gott verheißene Land in die Nähe des Landes Moab gekommen, um dort den Jordan zu überqueren. Weil die Moabiter Angst vor den Israeliten hatten, sollte der Seher Bileam das Volk im Namen des moabitischen Königs verfluchen, dass dieser in einer kriegerischen Auseinandersetzung gewinnen würde. Zu Fluchen bedeutet, Ungutes und Böses über andere auszusprechen. Den anderen herabzuwürdigen und klein zumachen. Bileam hört von Gott sehr genau, dass Gottes Volk gesegnet ist und er sich davor hüten sollte. Gott steht zu den Menschen seines Volkes und schützt sie vor Bösem. Und so kann Bileam trotz mehrfacher Versuche, aufgrund des Drängens des Moabiterkönigs, das Volk nicht verfluchen. Er muss es segnen. „Gesegnet sei, wer dich segnet und verflucht, wer dich verflucht!“, heißt es am Ende der Geschichte. Erinnere dich, wo du inmitten von Bedrohung Segen erfahren hast. Vielleicht nehmen wir das heute in unseren Tag mit. Bileam warnte seine schlaue Eselin, als er falsch zu handeln drohte. Wir haben heute Gottes Wort.

Diemut Scherzer, Hainichen