Impuls für Freitag, 10.03.2023

Losung
Siehe, der Hüter Israels schläft noch schlummert nicht.                                                                                     Psalm 121, 4

Lehrtext

All eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.                                                                                        1.Petrus 5,7

Impuls für den Tag

Der Herr wird uns niemals wanken lassen. Diese Worte geben uns Trost und Vertrauen, denn wir wissen, dass wir uns in allen Lebenslagen auf ihn verlassen können. Egal, welche Schwierigkeiten oder Herausforderungen wir durchmachen, er ist immer bei uns und wird uns durch alle Stürme des Lebens tragen. Wir müssen nicht allein durch das Leben gehen, denn er ist unser Hüter und Beschützer. Wir können uns darauf verlassen, dass er uns sicher auf rechten Pfaden führt und uns vor allem Bösen bewahrt. Lassen wir uns in unserem Leben auf den Herrn ein und vertrauen wir ihm voll und ganz.

Dieser Impuls stammt nicht aus meiner Feder, sondern von der jüngst sehr populär gewordenen künstlichen Intelligenz „chat gpt“. Beeindruckend, aber auch irgendwie beunruhigend, wie sich Technik entwickelt. Was, wenn es bald keine Pfarrer*innen mehr braucht, weil eine Software die Predigten schreibt? Gut zu wissen, dass Gott auch Herr über alle technischen Entwicklungen unserer Zeit ist. Wir dürfen ihm für Fortschritte danken und vertrauen, dass er uns einen guten Umgang damit schenkt.

von Christian Stoll aus Rostock