Impuls für Freitag, 11.06.2021

Losung
Der Herr ist unser Richter, der Herr ist unser Meister, der Herr ist unser König; der hilft uns.

Jesaja 33,22

Lehrtext
Jesus sagte zu den Jüngern: Ihr aber, für wen haltet ihr mich? Da antwortete Petrus: Für den Gesalbten Gottes.
Lukas 9,20

 

Impuls für den Tag

ŒFür wen hältst du mich eigentlich?

Bei dieser Frage ist es angeraten, die Mimik und den Unterton zu beachten. Ist die Frage mit einem scharfen Ton und aufgerissenen Augen gewürzt, höre ich heraus: ŒDu erwartest doch nicht etwa von mirƒ?.
Sarkasmus ist nicht weit. Traut man sich da noch zu antworten?

Jesus stellt die Frage in vollem Ernst. Ohne Ironie. Nicht als rhetorische Frage.
Vielleicht würde es mancher Beziehung und Freundschaft zu neuer Qualität helfen, wenn wir uns diese Frage im Vertrauen wirklich mal gegenseitig stellen würden?

Beeindruckend finde ich, wie prompt Petrus eine Antwort hat. So schnell finde ich nicht immer Worte. Für wen halte ich Jesus? Bin ich in der Lage, darauf verständlich zu antworten?

Ich glaube, es würde unserer Beziehung zu Menschen, unserer Beziehung zu Gott und unserer Beziehung zu uns selbst ein ganzes Stück weiterhelfen, wenn wir diese Frage durchdenken.
ŒFür wen hältst du mich?

Carsten Bittmann, Arnsdorf