Impuls für Freitag, 11. März 2022

Losung
Losung:
Der Mensch hat keine Macht über den Tag des Todes. Prediger 8, 8

Lehrtext
Wer von euch vermag durch Sorgen seiner Lebenszeit auch nur eine Elle hinzuzufügen?
Matthäus 6, 27

Impuls für den Tag

ŒDenn wer sich ƒ versichert, der ist voll und ganz gesichert. Der schließt vom ersten Augenblick ein festes Bündnis mit dem Glück ƒ Mit diesem Slogan warb vor Jahren eine große Versicherungsfirma für ihre Dienste. In praktisch allen Bereichen des Lebens, vom Rechtsschutz über die Autoversicherung bis zur Lebensversicherung kann man sich hier versichern lassen. Zugegeben, so manche Versicherung macht tatsächlich Sinn. Aber halten sie wirklich alle was sie versprechen? Voll und ganz gesichert, ein festes Bündnis mit dem Glück, das klingt nach einem sorglosen Leben. Dabei wissen wir doch nur zu gut, dass uns keine Versicherung der Welt ein wirklich sorgloses Leben bescheren kann. Wie unser Leben verläuft, wie lang oder wie kurz es sein wird liegt nicht in unserer Hand. Dieser Gedanke macht mich nachdenklich und erinnert mich wieder einmal daran, dass mein Leben ein großes Geschenk ist. Ob ich meine Lebenszeit mit allerlei Sorgen verbringe, oder ob ich jeden Tag bewusst lebe und meine Lebenszeit nicht nur für mich, sondern auch für andere nutze liegt ganz bei mir. Sorglos leben werde ich wohl nie ganz. Aber ich kann jeden Tag aus Gottes Händen nehmen. Am besten, ich fange gleich heute damit an.

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin aus Marbach