Impuls für Freitag, 12.11.2021

Losung
Ein Tag des HERRN der Heerscharen kommt über alles Stolze und Hohe und über alles, was sich erhebt, und es wird niedrig sein.
Jesaja 2,12

Lehrtext
Alle miteinander bekleidet euch mit Demut; denn Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.
1.Petrus 5,5

Impuls für den Tag

Wie ist das mit Stolz und Hochmut?
Die Bibel hat dazu eine eindeutige Meinung: Geht gar nicht.
Stolz, wie wir ihn in der Bibel finden, ist immer ein sich erheben, sich etwas einbilden, „pranzen“, aufschneiden: „Seht her, was ich geleistet habe, ich bin der Größte.“ Ganz schnell vergessen wir dann, von wem alles kommt und wer der Geber aller guten Gaben ist: Gott.
Wer sich über andere Menschen erhebt, erhebt sich immer auch über Gott. Er bildet sich ein: Ich habe alles selbst erreicht, mit eigener Kraft und ich brauche mir von niemanden mehr etwas sagen lassen. Leider geht dann nicht nur die Gottesfurcht, sondern auch der gesunde Menschenverstand flöten und man bildet sich sogar ein, das Coronavirus könnte einem nichts anhaben. Schutzmaßnahmen brauche ich nicht.
Wir erleben derzeit eine Pandemie, die wir noch lange nicht überwunden haben.
Könnte es sein, dass auch Gott etwas mit ihr zu tun hat? Und uns und der ganzen Menschheit ihre Grenzen aufzeigt?
„Hochmut kommt vor dem Fall“ – das ist auch ein biblisches Wort (Sprüche 16,18) und bewahrheitet sich immer wieder. Demütige Menschen sind keine Duckmäuser sondern demütige Menschen wissen sich von Gott und seiner Gnade getragen.

Renate Henke, Pfarrerin in Meißen