Impuls für Freitag, 14.05.2021

Losung
Der HERR hat seinen Thron im Himmel errichtet, und sein Reich herrscht über alles.
Ps 103,19

Lehrtext
Halleluja! Denn der Herr, unser Gott, der Allmächtige, hat seine Herrschaft angetreten! Lasst uns freuen und fröhlich sein und ihm die Ehre geben.
Offb 19,6-7

Impuls für den Tag

Der beste Schiedsrichter ist einer, der dafür sorgt, dass das Spiel möglichst reibungslos läuft, der das Spiel nur bei einem Tor unterbricht oder nach einem groben Foul. Weil die Spieler jedoch wissen, dass der Schiedsrichter kein Foul übersieht, geben sie sich Mühe, dass ihnen gar keins unterläuft.
So weit die Theorie beim Fußball.
Nun lesen wir: „Der allmächtige Gott hat seine Herrschaft angetreten.“ Merkt er nicht, dass das Spiel – das Leben der Menschen auf dieser Erde – so nicht weitergehen kann? Übersieht er all die bösen Fouls? Müsste es nicht „rote Karten“ hageln? Und hätte ich nicht selbst gelegentlich eine rote Karte verdient?
Der Schreiber der Offenbarung sieht hinter aller Ungerechtigkeit und allem Chaos, das er in dieser Welt erlebt und erleidet, trotzdem Gottes Wirken. Er kann dieses Elens nur aushalten, indem er ein Loblied anstimmt. „Halleluja, unser Gott ist größer.“ Er hält die ganze Welt in seiner Hand – trotzdem!

Pfarrer Friedrich Scherzer, Hainichen