Impuls für Freitag, 14. April 2023

Losung
Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, dass ich dem David einen gerechten Spross erwecken will. Der soll ein König sein, der wohl regieren und Recht und Gerechtigkeit im Lande üben wird.
Jeremia 23,5

Lehrtext
Christus erlöste die, die durch Furcht vor dem Tod im ganzen Leben Knechte sein mussten.
Hebräer 2,15

Impuls für den Tag

Von Königinnen und Königen gibt es ja vielerlei Arten: Da gibt es mutige, wie David und Ester; es gibt kluge, wie Salomo; dann wieder gibt es eigensinnige und Tyranninnen, wie den Pharao beim Auszug aus Ägypten oder andere, die in unseren Tagen ihr Unwesen treiben; ein bunter Blumenstrauß – nicht jede Blüte darin ist besonders schön anzusehen. Wohl zu allen Zeiten. Aber es wäre doch wunderbar, wenn jemand die Grenzen der Freiheit meiner Nächsten achten würde; wenn jemand wüsste, dass niemand zurückbleiben soll und sogar Kinder mit einer besonderen Weisheit begabt sind. Wäre doch wunderbar, wenn solche Rechte in der Gerechtigkeit eines:r Herrschers:in vorkämen, oder etwa nicht!?
Nun, Gott scheint auch dieser Meinung. Darum hat er das Königtum demokratisiert. Klingt komisch. Ist aber so. Denn alle, die Christus ihren König nennen, zählen zu jenem „Spross“ von dem Jeremia spricht – berufen, erweckt, um wohl zu regieren und Recht und Gerechtigkeit im Lande zu üben. Du und ich, allesamt keine Knechte mehr, sondern die, die ihrem König nacheifern, einem mutigen, klugen und gerechten – um an einer Zeit zu bauen, die sich daran macht, die Furcht zu vertreiben.

von Pfarrer Sebastian Schirmer aus Leipzig