Impuls für Freitag, 14. Oktober 2022

Losung
HERR Zebaoth, du bist allein Gott über alle Königreiche auf Erden, du hast Himmel und Erde gemacht.
Jes 37,16

Lehrtext
Paulus schreibt: Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater, von dem jedes Geschlecht im Himmel und auf Erden seinen Namen hat, dass er euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit.
Eph 3,14-16

Impuls für den Tag

„Du füllst mein Herz mit Staunen“, lautet der Titel eines wunderbaren Andachtsbuches von Silke Töpke. In ihren „naturverliebten“ Andachten macht sie mehr als einmal deutlich, dass ihr Bekenntnis zu dem großen Schöpfergott aus dem Staunen über alles Geschaffene heraus entstanden ist. Der Nebeltrinkerkäfer, ein kleiner Käfer in der Wüste Namib, ist mir am meisten in Erinnerung geblieben. Dieser kleine Käfer begibt sich jeden Morgen zeitig auf eine Sanddüne. Dort streckt er sein Hinterteil in die Luft und senkt seinen Oberkörper nach vorn, als wollte er sich vor der aufgehenden Sonne verbeugen oder beten. Dabei geschieht es etwas Erstaunliches. Die feinen Wassertropfen aus Nebel, der am Morgen vom Atlantik heranzieht, kondensieren auf seinem Panzer und laufen durch die Körperhaltung direkt in seinen Mund. So trinkt der Käfer bis zu einem Drittel seines eigenen Gewichtes. Und kann damit seinen ganzen Tag bestehen. Die Knie vor Gott beugen und eine Zeit mit Gott haben. Die Kraft für den Tag kommt aus dem Gebet für mich und für andere. Wer dass erlebt, kann nur über Gott, den Herrn dieser Welt staunen und ihm die Ehre geben.

Pfrn. Diemut Scherzer, Hainichen