Impuls für Freitag, 15. Juli 2022

Losung
Gottes Hilfe ist nahe denen, die ihn fürchten, dass Güte und Treue einander begegnen, Gerechtigkeit und Friede sich küssen.
Psalm 85,10-11

Lehrtext
Da wir nun gerecht geworden sind durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus.
Römer 5,1

Impuls für den Tag

Das hebräische Wort für Frieden, Schalom, meint einen Zustand, in dem es sich geborgen leben lässt.
Schalom ist die intakte Beziehung zwischen den Menschen und auch mit Gott. Das Bibelwort zeigt uns auch den Weg, wie es zu diesem Frieden kommt: ŒGottes Hilfe ist nahe denen, die ihn fürchten. Gott fürchten hat in der Bibel nichts mit Angst zu tun. Wir sollen Gott fürchten und lieben, sagt Martin Luther immer bei seiner Erklärung zu den Geboten. Gottesfurcht hat mit Liebe zu tun. Es geht um eine persönliche Liebesbeziehung und um das Vertrauen zum lebendigen Gott. Die Möglichkeit zu einer solchen Liebes- und Vertrauensbeziehung ist uns durch Jesus Christus geschenkt. Er ist unser Friede, heißt es im Epheserbrief. Durch seinen Tod am Kreuz und durch seine Auferstehung von den Toten hat er unsere zerstörte Beziehung zu Gott geheilt. Er hat uns versöhnt mit Gott. Er schenkt uns seine Vergebung und ein Leben in der Geborgenheit der Liebe Gottes. Mitten in unsere Sehnsucht und in unsere Träume vom Frieden hinein gibt Jesus uns sein Versprechen:
ŒMeinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt.“

Thilo Handschack