Impuls für Freitag, 16.12.2022

Losung
Herr, du erforschest mich und kennst mich. Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es; du verstehst alle meine Gedanken von ferne.
Ps 139,1-2

Lehrtext
In ihm leben, weben und sind wir.
Apg 17,28

Impuls für den Tag

Hainchen ist eine alte Tuchmacherstadt. Nicht nur die Straßennamen wie Rahmenberg, auch das Tuchmacherhaus zeugen davon. Ich gehe gern dorthin, weil da nicht nur alte Webstühle sind, sondern auf ihnen nach wie vor per Hand gewebte Stoffe entstehen. Leinen- bzw. Wollstoffe zeigen in ihrer Struktur den Fadenverlauf und die Knoten. Unzählige Male hat der Weber die Fäden gekreuzt, miteinander verschlungen, so dass ein haltbares Gewebe entstand. Hat Paulus das vor Augen, wenn er schreibt, dass wir in Christus weben? Er macht zumindest deutlich, dass die Beziehung mit Jesus nicht fertig gewebt ist. Dass ER und wir an einem Miteinander weben. Ohne Fadenkreuze entsteht kein Stoff. Sein Zeichen ist mit unserem Leben untrennbar verwoben. Und wir sind mit IHM so verbunden und er mit uns, dass daraus ein Ganzes entsteht. Manchmal geht uns, wie dem Weber am Webstuhl, er sieht nur den Abschnitt, an dem er gerade arbeitet. Aber er weiß, dass das Gewebe viel größer ist und erst am Ende ist das fertige Stück in seiner Schönheit zu sehen. Bei und mit Christus ist das ebenso. Weben wir weiter.

Diemut Scherzer, Hainchen