Impuls für Freitag, 16. Juni 2023

Losung
Das sei ferne von uns, dass wir uns auflehnen gegen den HERRN und uns heute von ihm abwenden.
Josua 22,29

Lehrtext
Wir wollen die Versammlung der Gemeinde nicht verlassen, wie es bei einigen üblich geworden ist, sondern einander mit Zuspruch beistehen.
Hebräer 10,25

Impuls für den Tag

Manchmal ist alles unschön und nichts leicht. Wir quälen uns so durchs Leben und es fühlt sich unrund an. Vieles, was wir uns so schön erdacht haben, gleitet uns aus den Händen, und es bröselt und bröckelt. Ein naher Bekannter, eine liebe Freundin stirbt vielleicht plötzlich; wir selbst erleben ungeahnte Einbrüche; unser Dasein wird leerer, fade und mühsam. Vielleicht fühlen wir uns auch von anderen enttäuscht, ausgenutzt, miss- achtet.
Da können ganz schnell die listigen Geister von Ungeduld, Aufgeben und Abwendung hervor- kriechen, die uns einflüstern: Er hat doch sowieso keinen Sinn, dieser Weg mit Gott! Wo ist Er denn gerade jetzt? Denk doch mal an Dich: Gott braucht dich sowieso nicht, und die anderen sind offenbar auf Deine Zuwendung auch nicht angewiesen.
Der Kirchenlehrer Tertullian beschwörte schon im 3. Jhd. die Geduld als wichtige christliche Tugend. Ja, die nötigt uns oft schwere Kämpfe ab.
Aber haben Sie’s nicht auch schon erlebt, wie befreiend nach vollbrachter Geduldsarbeit es ist, wenn wir wieder einstimmen können in das „Gelobet sei mein Gott!“ ?

Friedemann Neef, Roßwein