Impuls für Freitag, 20.05.2022

Losung
Meine Schuld ist mir über den Kopf gewachsen; sie wiegt zu schwer, ich kann sie nicht mehr tragen.
[Psalm 38,5]

Lehrtext
Gott hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn aufgehoben und an das Kreuz geheftet.
[Kolosser 2,14]

Impuls für den Tag

In unserer Losung hören wir den Aufschrei von König David und er beschreibt, wie schwer Gottes Züchtigungsmaßnahmen auf ihm liegen und was er an Körper und Seele empfand. Er befürchtet, dass er nicht die Kraft hat, das ganze gerechte Maß der Züchtigung zu ertragen.
Unser Lehrtext dagegen ist wie Balsam für unsere Seelen, wie eine wirkliche und endgültige Befreiung von der erdrückenden Last der Schuld.
Corrie ten Boom wusste, wie wichtig Vergebung ist. In ihrem Buch „Weltreisende im Auftrag Gottes“ schrieb sie, ihr liebstes Bild sei, wie vergebene Schuld ins Meer geworfen werde. „Wenn wir unsere Sünde bekennen, wirft Gott sie in den tiefsten Ozean, sie ist weg – ein für alle Mal! Ich denke, Gott stellt dann ein Schild auf, auf dem steht „Angeln verboten“.“ Wenn Gott unsere Fehler vergibt, dann ist uns wirklich ganz vergeben! Wir müssen unser schändliches Verhalten nicht immer wieder hervorkramen und unsere Schuldgefühle pflegen. „Angeln verboten“ könnte man also auch über unseren Lehrtext schreiben.
„Vergebender Gott, du hast deinen Sohn Jesus gesandt, um mich von Schuld und Sünde zu erlösen. Hilf mir, in der Freiheit der Vergebung zu leben.“

Thomas Meyer aus Roßwein