Impuls für Freitag, 21. April 2023

Losung
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
2. Mose 20,16

Lehrtext
Redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es hören.
Epheser 4,29

Impuls für den Tag

Stille Post – kennen Sie dieses Spiel? Man sitzt nebeneinander und einer flüstert seinem Nachbarn etwas ins Ohr. Der letzte der Mitspieler sagt dann laut, was bei ihm angekommen ist. Oft kommt da etwas ganz anderes raus, als zu Beginn gesagt wurde. Im Spiel ist es mitunter sehr lustig, was aber wenn es kein Spiel ist? Bei Gerüchten, die hinter vorgehaltener Hand weitererzählt erzählt werden, passiert das leider auch sehr oft. Ich denke, die Erfahrung hat bestimmt schon jeder einmal machen müssen. Ich bin erstaunt, was Leute so wissen oder eher glauben zu wissen. Durch drei Siebe solle alles geschüttelt werden, was einer über einen anderen spricht, soll der Philosoph Sokrates gesagt haben, als man ihm ein Gerücht zutragen wollte: Hast du dich davon überzeugt, dass es auf Wahrheit beruht? Ist das, was du sagen willst, gut? Und ist es notwendig, das zu erzählen? Nur was dieser dreifachen Prüfung standhält, sei es Wert, geredet zu werden. Einigen von uns würden Verletzungen und Kränkungen, Ärger und Enttäuschungen erspart bleiben wenn auch wir die 3 Siebe nutzen. Der heutige Lehrtext fordert uns dazu auf und ich denke einen Versuch ist es wert. Oder?

Cathrin Vogel, Schlegel