Impuls für Freitag, 25.6.2021

Losung
Gottes Wahrheit ist Schirm und Schild.
Psalm 91,4

Lehrtext

Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
Johannes 8,31.32

Impuls für den Tag

Wieder zeigt das Thermometer über 30 Grad an. Schon am Morgen spüre ich: Es hat sich über Nacht nicht wesentlich abgekühlt. Die Sonne scheint kräftig. Kinder ziehen mit Rucksack und Schwimmreifen im Arm in Richtung Freibad. Auf dem Kreuzplatz sitzen Familien mit einem Eis auf dem Brunnenrand. Der Sommer hat sich nach einigem Zögern für dieses Jahr nun angemeldet. Es scheint fast so, als hätte er noch auf die Eröffnung der Cafés und Freibäder gewartet.

An solchen heißen Sommertagen zieh ich mich tagsüber gern in das Roßweiner Pfarrhaus zurück. Trotz der Hitze draußen ist es drinnen ganz angenehm. Die 200 Jahre alten Mauern sorgen Sommer wie Winter für eine ausgeglichene Temperatur im Haus. Ich genieße das: Der kühle Hausflur und der frische Geruch, den es besonders im Sommer gibt. Unsere Vorfahren verstanden es, beim Hausbau für ein gutes Raumklima zu sorgen.

So stelle ich mir das vor, was im Psalm 91 beschrieben wird: Gottes Wahrheit ist wie Schirm und Schild. Das sagt mir: In Gottes Haus finde ich immer das richtige Raumklima für mein Leben. Seine Wahrheit ist der beste Rückzugsort. Besonders wenn sich draußen in der Welt die Gemüter erhitzen. Amen.

Pfarrer Heiko Jadatz (Roßwein)