Impuls für Freitag, 25. März 2022

Losung
Der HERR spricht: Er ruft mich an, darum will ich ihn erhören.
Psalm 91,15

Lehrtext
Es ist über alle derselbe Herr, reich für alle, die ihn anrufen.
Römer 10,12

Impuls für den Tag

Ein Telefon klingelt. Jemand nimmt den Hörer ab: „Quesewitz!“ hört der Anrufer am anderen Ende der Leitung. „Ach, Frau Quesewitz, gut dass ich Sie erreiche!“, sagt der Pfarrer, „haben Sie einen kurzen Moment?“ Ja, hat sie. Und auch für das kleine Anliegen, das der Pfarrer ihr vorträgt, hat sie nicht nur einen Moment, sondern sogar Zeit und eine helfende Hand.
Immer wieder erlebe ich solche und ähnliche kurze Gespräche, die mich nicht nur einmal tief dankbar und hoch erfreut machen. Weil Menschen sich ansprechen lassen und dann sogar bereit sind, Zeit und Kraft herzugeben. Das sind wundervolle Erfahrungen. Nicht nur im Pfarrberuf. Aber ich muss eben anrufen, ansprechen, mich aufmachen, nachfragen, einen Anfang setzen.
Bei Gott ist das wenig anders – nur, dass er den ersten Schritt schon gegangen ist. Sein Angebot liegt auf dem Tisch. Anrufen muss ich selbst. Und wer den Hörer in die Hand nimmt, im Gebet oder im Einsatz mit und für andere Menschen, im Einsatz für Gottes gute Schöpfung und gegen all die Missstände, die oft genug zum Himmel schreien, wird erleben, dass sich wundervolle Erfahrungen einstellen – reich für alle, die IHN anrufen.

Pfarrer Sebastian Schirmer aus Bockendorf