Impuls für Freitag, 26. August 2022

Losung
Singet dem HERRN und lobet seinen Namen, verkündet von Tag zu Tag sein Heil!
Psalm 96,2

Lehrtext
Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen.
Kolosser 3,16

Impuls für den Tag

Ehrlich – dieses Mal habe ich mich besonders schwer getan mit der Ausarbeitung des Impulses. Und das nicht nur, weil ich gerade ziemlich gefordert und angespannt bin, sondern weil mir schon seit Längerem das „Singen des Herzens“ leider etwas abhanden gekommen ist. Ich weiß, dass Singen Leib und Seele gut tut und hoffe, die Melodien kehren irgendwann mal wieder zu mir zurück. Und gerade in dieser meiner Situation bekam ich einen Text zugespielt, der genau das wiedergibt was ich empfinde:

Auf der Suche nach dem, was mich trägt,
wenn die Hoffnung in mir nicht mehr siegt,
wenn die Freude flügellahm am Boden liegt,
mache ich mich zu Dir auf den Weg.

Mit den Fragen, die schon lange in mir sind,
mit dem Misston, der in meiner Seele klingt,
mit dem bitteren Geschmack in meinem Mund
mache ich mich zu Dir auf den Weg.

Denn bei Dir finde ich mein Gleichgewicht, ich verzage nicht,
wie ein Freund beruhigst Du mich, zeigst mir das Licht.
Du hältst mich warm, ich komm‘ zur Ruh,
ich sehe nicht mehr rot, ich spüre eine Besserung in meiner Seelennot.

Danke, Martin Pepper, für diese Worte!

Hier der Link zum Lied: youtu.be/iC5y82y09KI

Almut Bieber, Arnsdorf