Impuls für Freitag, 27. Mai 2022

Losung
Geh hin, der HERR sei mit dir!      1. Samuel 17, 37

Lehrtext
Wenn jemand dient, tue er’s aus der Kraft, die Gott gewährt.
1.Petrus 4,11

Impuls für den Tag

Vor wenigen Wochen standen wir auf dem Berg von dem aus wir das Tal überblicken konnten, in dem der berühmte Kampf „David gegen Goliath“ stattfand.
Archäologische Ausgrabungen bestätigen die biblischen Ortsangaben.
Am historischen Ort hörten wir diese Geschichte neu: König Saul und die anderen Soldaten hatte der Mut und die Kraft verlassen gegen einen Riesen zu kämpfen.
Der Hirtenjunge David weiß sich von Gott berufen, diesen Kampf auszufechten.
Und so sagt er zu dem überheblichen Spötter Goliath: ŒDu kommst zu mir mit Schwert, Lanze und Spieß, ich aber komme zu dir im Namen des Herrn Zebaoth, des Gottes des Heeres Israels, den du verhöhnt hast. Nicht lange danach lag der Riese Goliath geschlagen im Feld, die Steinschleuder Davids hatte ihn getroffen.
Immer wieder gibt es diese wunderbaren Geschichten: Der Kleine siegt über die Großen!
Doch was macht den Unterschied?
Unterwegssein im „Namen des Herrn – Die Kraft des Herrn – Gottes Geist macht den Unterschied.

Renate Henke, Pfarrerin in Meißen