Impuls für Freitag, 31. März 2023

Losung
Die Israeliten schrien zu dem HERRN, und der HERR erweckte ihnen einen Retter, der sie errettete.
Richter 3,9

Lehrtext
Zacharias sprach: Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat besucht und erlöst sein Volk.
Lukas 1,68

Impuls für den Tag

Das Richterbuch im Alten Testament kann (wenn man es nicht rein historisch versteht) ein ganz gutes Abbild auch unseres Lebens sein: Immer wieder kommen die Israeliten von Gottes Wegen ab, dann besinnen sie sich und schreien zu Ihm, und Er erhört sie und lässt ihnen einen Retter erstehen; und freilich muss das Böse in uns auch manchmal bekämpft werden.
Nun können wir heute wissen, was Zacharias in seinem Benedictus schon wissend besang: Dass unser Gott ja da ist, dass er uns längst besucht und erlöst hat.
Dieses Angebot steht also – besinnen wir uns auch darauf? Gerade jetzt am Eingang zur Karwoche wäre dazu eine gute Zeit. Denn Gott hat uns ja in Jesus Christus vor Augen gestellt, auf was es wirklich ankommt und dass Leiden und Kreuz und selbst der Tod eben nicht das letzte Wort sind, das in unsere Welt gesprochen ist.
Also können wir unser Lebenspäckchen willig annehmen, denn da ist doch immer ein Osterlicht am Ende jeder noch so finsteren Nacht.
Dass Sie das in Jesu Nachfolge erleben können, das wünsche ich Ihnen von Herzen!

Friedemann Neef, Roßwein