Impuls für Freitag, 7.10.22

Losung
Sein Zorn währet einen Augenblick und lebenslang seine Gnade. Den Abend lang währet das Weinen, aber des Morgens ist Freude.
Psalm 30,6

Lehrtext
Wir rühmen uns auch Gottes durch unseren Herrn Jesus Christus, durch den wir jetzt die Versöhnung empfangen haben.
Römer 5,11

Impuls für den Tag

Die Bibelworte sprechen uns zu, dass wir bei Gott und mit Ihm immer wieder neu anfangen können. Egal, wo wir gerade in unserem Leben sind, egal, wie wir gerade sind: Es gibt da keine Vorbedingungen für Gott – einzig die Voraussetzung, dass wir seine Gnade auch annehmen und die Versöhnung auch empfangen wollen.
Tun wir das eigentlich? Verbringen wir nicht unsere meiste Zeit und ungeheuer viel Lebens- energie damit, alles selbst schaffen, planen und richten zu müssen? Aber wo ist dann in so einem aktionistischen Leben noch Platz für Gottes Gnade?
Und ein zweites: Lassen wir uns von Gottes Angebot zur Versöhnung dazu bewegen, selbst versöhnlich zu sein? Sind wir selbst unseren Mit- menschen gegenüber eigentlich gnädig? Angesichts mancher Hartherzigkeit um uns herum habe ich da so meine Zweifelƒ
Wir sind aber von Gott dazu eingeladen und dazu aufgerufen, uns die genannten Fragen täglich neu zu stellen, sie auszuhalten und uns dann auch neu ausrichten zu lassen.
Denn Gottes Gnade ist ja nicht ein Feigenblatt für unseren Lebensstil.

Friedemann Neef (Roßwein)