Impuls für Freitag, 9. September 2022

Losung
Heile du mich, HERR, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen.
Jeremia 17,14

Lehrtext
Nicht die Starken bedürfen des Arztes, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.
Markus 2,17

Impuls für den Tag

Wir Menschen brauchen immer wieder Heilung an Leib, Seele und Geist. Das Leben ist gefährlich. Jeder kann krank werden oder einen Unfall erleiden oder angegriffen werden. Die Losung für heute ist durchtränkt von dem Vertrauen: Bei unserem Gott sind wir in dem allen nicht allein gelassen. Er hat die Macht und kann uns helfen. Ja, eigentlich gibt es nichts, was er nicht wieder heil machen könnte. Das alles galt nicht nur damals vor etwa 2.500 Jahren zur Zeit des Propheten Jeremia. Es gilt heute! Das sollte uns wirklich Mut machen, mit allen unseren Anliegen immer wieder zu Ihm zu gehen. Weil Gott wirklich Gott ist, deswegen macht Beten Sinn. Und weil er uns kennt und liebt, deswegen ist Beten immer eine gute Entscheidung. Wir wissen, dass wir trotzdem erkranken können und irgendwann sterben müssen. Aber wir wissen auch: Er, der Lebendige Gott, ist stärker als alles. Und er wird am Ende den Sieg behalten. Deswegen sind Christen Menschen mit Hoffnung. Amen.

Jörg Matthies, Marienkirchgemeinde im Striegistal