Impuls für Freitag, den 09. Dezember 2022

Losung
Fürwahr, er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre.
(Jesaja 53,4)

Lehrtext
Gedenkt an den, der so viel Widerspruch gegen sich von den Sündern erduldet hat, dass ihr nicht matt werdet und den Mut nicht sinken lasst.
(Hebräer 12,3)

Impuls für den Tag

Ein Besuch in der Kirche Pomßen (bei Grimma) lohnt sich. Sie ist voller interessanter Dinge: eine der ältesten Orgeln in Sachsen, ein Renaissance-Altar, ein romansicher Taufstein, ein barocker Taufengel und vieles mehr. Imposant ist ein Kreuz in der Taufkapelle. Eine lebensgroße Christusfigur wurde hier ans Kreuz geschlagen. Die Schmerzen sind deutlich gezeichnet. Das Leiden ist einem deutlich vor Augen. So haben sich die Menschen vor über 500 Jahren den Tod Jesu am Kreuz eindrücklich ins Bild gesetzt. Die Botschaft, die dahinter steht: Meine Sorgen und Nöte sind in guten Händen. Bei Jesus Christus, der für uns Leiden, Tod und Schmerz erlitten und überwunden hat.
Der Prophet Jesaja hat das schon viel eher vorausgesagt: es wird einer kommen, der Krankheit und Schmerzen auf sich nimmt. Auch wenn manche zweifeln. In die Hände von Jesus Christus kann ich meine Sorgen hineinlegen. Mag sein, dass manche sich das bildlich vor Augen halten müssen. Ich möchte einfach darauf vertrauen können. Amen.

Pfarrer Heiko Jadatz (Roßwein)