Impuls für Freitag, den 24.06.2022

Losung
Das Gesetz des HERRN ist vollkommen und erquickt die Seele.
Psalm 19,8

Lehrtext
Was sollen wir nun tun? Er antwortete aber und sprach zu ihnen: Wer zwei Hemden hat, der gebe dem, der keines hat; und wer Speise hat, tue ebenso.
Lukas 3,10-11

Impuls für den Tag

Ein Mann traf sich mit seinem Freund. Der Freund fragte ihn: Wenn du fünf Häuser hättest, würdest du mir eines davon geben? Der Mann sagte: Klar würde ich das tun. Der Freund fragte weiter: Wenn du fünf Autos hättest, würdest du mir eines davon geben. Der Mann sagte: Klar würde ich das tun. Der Freund fragte weiter: Und wenn du fünf Hemden hättest, würdest du mir eines davon geben? Da sagte der Mann: Nein, das würde ich nicht tun! Dann stand er auf und ging traurig weg, denn er hatte fünf Hemden.
Diese Geschichte habe ich vor ein paar Jahren einmal irgendwo gelesen oder gehört. Sie hat mich getroffen. Der Grund: In der Theorie bin ich ein netter und freigiebiger Mensch. Aber wenn es konkret wird, dann ist das nicht mehr so einfach. Eine theoretische Freigiebigkeit hilft aber auch nur in der Theorie. Johannes redet aber von der Praxis. Wie gesagt: Mich hat diese Geschichte getroffen. Dich auch?

Jörg Matthies, Marienkirchgemeinde im Striegistal