Impuls für Freitag, den 25.02.2022

Losung
Der HERR schafft Recht seinem Volk und wird seinen Knechten gnädig sein.
Psalm 135,14

Lehrtext
Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.
Matthäus 5,6

Impuls für den Tag

Wenn ich Hunger habe, dann esse ich ein Stück Brot und ich bin satt. Wenn ich Durst habe, dann trinke ich ein Glas Wasser und mein Durst ist gestillt. Aber was muss ich tun, wenn mir Gerechtigkeit fehlt? Wenn ich bestohlen wurde und der Dieb wurde gefasst, dass muss er eine Geldstrafe bezahlen oder sogar ins Gefängnis. Oder wenn ich einen andern Menschen ungerecht behandelt habe, dann kann ich mich bei ihm entschuldigen und versuchen, den Schaden wieder gut zu machen. Früher wurden auch in unserem Land Verbrecher schwerst bestraft. Manche Menschen ersinnen Rachepläne und servieren sie kalt. Aber stillt das alles den Hunger und den Durst nach Gerechtigkeit? Ich bin dankbar für unseren Rechtsstaat und für alle Anwälte, Richter und Polizisten, die ihre Arbeit verantwortungsvoll bewältigen. Aber irgendwie ahnen wir wohl: Wir brauchen hier mehr als Menschen möglich machen können. Jesus Christus verspricht uns das, was wir Menschen nur teilweise oder vielleicht auch nur symbolisch können: Der Hunger und der Durst nach Gerechtigkeit soll gestillt werden! Was für einen Gott haben wir doch, der so etwas möglich macht. Eine Botschaft voller Hoffnung vor allem für alle Opfer von Gewalt, Terror und Ungerechtigkeit. Amen.

Jörg Matthies, Pfarrer der Marienkirchgemeinde im Striegistal