Impuls für Mittwoch, 04. Mai 2022

Losung
Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN.
Psalm 127,3

Lehrtext
Jesus nahm ein Kind, stellte es mitten unter sie und herzte es und sprach zu ihnen: Wer ein solches Kind in meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt, der nimmt nicht mich auf, sondern den, der mich gesandt hat.
Markus 9,36-37

Impuls für den Tag

„Ich habe Hunger und mir ist furchtbar kalt. Meine Eltern habe ich verloren. Haben Sie noch Platz für mich?“, fragte ein kleiner Junge. So standen viele Kinder vor der Tür des Johannes Falk. Er und seine Frau waren dafür bekannt, dass sie Kinder in ihr Haus aufnahmen. Johannes Falk hatte selbst einmal Kinder gehabt, die er durch eine schwere Krankheit verloren hatte. Er lebte in einer schwierigen Zeit, in der Anfang des 19. Jahrhunderts der Krieg und die Pest wütete. Falk wusste, dass viele Kinder jetzt ohne Eltern auf der Straße lebten und nichts mehr zum Essen und Anziehen hatten. Da immer mehr Kinder zu Falks kamen, wurde bald ein größeres Haus gekauft. Viele Jungen fanden auf dem Lutherhof ihr neues Zuhause. Dort stand auf einer Tafel: „Wer ein Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf.“ Johannes Falk hatte den Wunsch, von Jesus zu lernen. Er handelte durch seinen Einsatz für die verwaisten Kinder vorbildlich und dichtete das bekannte Lied „O du fröhliche“.
Wenn wir im Reich Gottes Größe zeigen wollen, wenden wir uns den Kleinen zu. Kinder sind ein Se- gen, aber auch diejenigen, die sich über sie erbar-
men.

Heike Dieken aus Pappendorf