Impuls für Karfreitag, 7. April 2023

Losung
Schmeckt und seht, wie freundlich der HERR ist. Wohl dem, der auf ihn traut!
Psalm 34,9

Lehrtext
Einer der Übeltäter sprach: Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst! Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
Lukas 23,42-43

Impuls für den Tag

Ostern unter tropischer Sonne! Unser Missionsschiff ankert vor einem Fischerdorf am Rio Paraguay, am Rand des Dschungels. Feiertagsstimmung kommt heute allerdings keine auf: Ich habe Küchendienst! Mittagessen kochen, statt Relaxen. Doch ich mache mir keine Illusionen: ein Festbankett wird es heute nicht geben. Unsere letzten Lebensmittelvorräte reichen höchstens noch für eine spartanische Diät-Mahlzeit… Und so kommt es, daß ich spontan ein kurzes Gebet spreche: ŒVater im Himmel, du siehst, daß wir kaum noch Lebensmittel haben. Aber es ist Ostern. Dein großer Tag! Du kannst dafür sorgen, daß wir auch hier und heute ein leckeres Mittagessen erleben. AMEN. Kurze Zeit später taucht plötzlich eine ältere Frau neben dem Schiff auf. Sie kommt gleich zur Sache: ŒIch habe hier zwei Welse, die mein Mann gefangen hat. Ich dachte, daß Ihr sie vielleicht für Euer Mittagessen gebrauchen könnt!? Wer hätte das gedacht! Das Osterbankett ist gerettet. Die beiden Flußwelse sind stattliche Exemplare. Zu Filets geschnitten, mit Zitrone, Salz und Knoblauch gewürzt, paniert und gebraten, würden sie auch in einem Feinschmecker-Restaurant für Begeisterung sorgen. Gott hatte uns nicht vergessen.

Reinhard Pilz, Hainichen