Impuls für Karsamstag, 16. April 2022

Losung
Lass uns leben, so wollen wir deinen Namen anrufen.
Ps 80,19

Lehrtext
Christus Jesus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium.
2 Tim 1, 10

Impuls für den Tag

Wenn ich zu Besuch bei schwerkranken Menschen bin und das Thema Sterben anspreche, werde ich oft unterbrochen. ŒNa, soweit ist es doch noch nicht! oder ŒDa reden wir später drüber! Genauso erlebe ich, dass Menschen ihren Angehörigen ihren letzten Willen mitteilen wollen und das mit ähnlichen Worten weggewischt wird. Die Angst, nicht zu wissen, wie es wirklich sein wird, lässt uns das Thema verdrängen. Auch als Jesus von seinem bevorstehenden Tod redete, wollten und konnten die Jünger davon nichts hören. Nach seinem Tod waren sie am Boden zerstört. Aus Angst, Frust, Trauer oder Zorn haben sie sich zurückgezogen. Der Tod hatte ihnen Jesus genommen und damit alles, was ihrem Leben Sinn gab. Am Ostermorgen hörten sie ungläubig vom lebendigen Jesus und erlebten dann voller Freude, Jesus lebt. Es gibt Hoffnung auch angesichts des Todes. Das Leben hat über den Tod gesiegt. Jesus hat gesiegt. Der Tod ist seit Ostern machtlos. Morgen feiern wir die Auferstehung unseres Herrn und heute wollen wir darauf bauen, dass der Tod keine Macht mehr hat, auch über uns, durch Jesus Christus. Der Herr ist nämlich auferstanden! Halleluja!

Pfrn. Diemut Scherzer aus Hainichen