Impuls für Mittwoch, 01.12.2021

Losung
Mose sprach zu dem Herrn: Wenn nicht dein Angesicht voran geht, so führe uns nicht von hier hinauf.
2. Mose 33,15

Lehrtext
Der gute Hirte geht vor ihnen her, und die Schafe folgen ihm nach; denn sie kennen seine Stimme.
Johannes 10,4

Impuls für den Tag

Mose hatte eine turbulente Zeit hinter sich. Als er von einer länger dauernden Begegnung mit Gott zu den Menschen seines Volkes zurück kam, hatten die Nachkommen Israels ihren Glauben sozusagen illustriert. Sie schufen sich in seiner Abwesenheit ein vergoldetes Stierbild, Mose nannte es verächtlich das »Kalb«. Das sollte ihnen helfen, den unvorstellbaren Gott der Väter vor sich zu sehen. Damit verstießen aber die Menschen, die Mose im Auftrag Gottes aus der ägyptischen Sklaverei herausgeführt hatte, gegen den erklärten Willen des Allerhöchsten. Der konnte nicht bildlich dargestellt und nicht mit Namen genannt werden. Und heute? Schauen wir nicht viel lieber auf die Idole unserer Zeit? Sind nicht Personen, die uns tagtäglich über die sozialen Medien an ihrem Leben teilhaben lassen, nicht interessanter als alles andere? Und wenn diese Personen für uns nicht mehr interessant sind, suchen wir uns halt jemanden neuen, um auf ihn zu schauen. Wir merken, menschliches Leben ist vergänglich. Der Allerhöchste jedoch nicht. Er geht voran auf der Lebensbahn und lädt uns ein. Jeden Tag neu!

Thilo Handschack, Gleisberg