Impuls für Mittwoch, 03. August 2022

Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir!
Jesaja 60,1

Ihr alle seid Kinder des Lichtes und Kinder des Tages.
1.Thessalonicher 5,5

Die Schweizer Stadt Kreuzlingen hat am Ende des 2. Weltkriegs, als auf deutsche Städte die Bomben der Aliierten fielen, nachts die Beleuchtung der Stadt ausgeschaltet. Das war ein Akt der Solidarität mit der direkt angrenzenden deutschen Stadt Konstanz. Durch die fehlende Beleuchtung war in damaliger Zeit für kleinere Städte ein gewisser Schutz gewährleistet. Konstanz und seine Bevölkerung blieb weitgehend von Bomben verschont durch die Solidarität der angrenzenden Schweizer Gemeinde.
Das fehlende Licht hat seither die Freundschaft der Menschen auf beiden Seiten der Grenze gestärkt.
Hier im Jesajabuch geht die Geschichte gerade anders herum. Das kommende Licht wird zum Zeichen der Solidarität Gottes mit seinem Volk. Es waren auch dunkle Zeiten, als das Volk Gottes in der Verbannung und Sklaverei war. Gott versprach da durch die Propheten Licht. Das tut er heute noch für uns Christen. Jesus ist als das „Licht der Welt“ zu uns gekommen. Wir können ihm unsere Herzen öffnen, und er wird der König und Heiland unserer Herzen werden. Unser Leben soll dadurch voller Licht, Freude und dem Wissen um Gottes Schutz sein. Vergessen wir ihn doch nicht.

Dekan Michael Karwounopoulos/Bad Urach