Impuls für Mittwoch, 07. Juni 2023

Losung
Wandelt auf dem Weg , den euch der HERR, euer Gott, geboten hat, damit ihr leben könnt.
5. Mose 5,33

Lehrtext
Was zuvor geschrieben ist, das ist uns zur Lehre geschrieben, damit wir durch Geduld und den Trost der Schrift Hoffnung haben.
Römer 15,4

Impuls für den Tag

„Damit ihr leben könnt“- was damals durch Mose dem Volk Israel mit gegeben worden ist, das gilt auch für uns heute.
Auch wir sollen und dürfen leben.
Der Gott der Bibel ist von der ersten bis zur letzten Seite ein Gott des Lebens. Gottes Schöpferkraft bringt Leben hervor, nur er kann das.
Gott beruft sein Volk Israel, um an ihm seine Lebens- und Schöpferkraft zu offenbaren:
„ICH BIN MIT DIR“, sagt er zu Mose, „wo du auch hingehst“. Und dann gibt er seinem Volk seine Weisungen, unter uns bekannt als die 10 Gebote.
Es sind Weisungen für das Leben, für gelingendes Leben im Miteinander.
Und weil wir alles nicht aus eigener Kraft schaffen, schenkt Gott uns seinen Geist des Lebens, den Heiligen Geist.
Diese Kraft Gottes – sie ist so stark und kräftig, dass sie sogar Tode auferweckt und den Tod überwindet: das sehen wir in der Auferstehung von Jesus.
Die Kraft des Lebens überwindet selbst die Tränen, Trauer und Traurigkeit.
Denn Gott schafft alles neu! (siehe das letzte Buch der Bibel). Es lohnt sich durchzuhalten und dem Gott des Lebens und seinem Wort zu vertrauen.

Renate Henke, Pfarrerin in Meißen