Impuls für Mittwoch, 07.Mai 2025

Losung
Der Herr antwortete Hiob: Wo warst du, als ich die Erde gründete und zum Meer sprach:“Bis hierher sollst du kommen und nicht weiter; hier sollen sich legen deine stolzen Wellen!“?
Hiob 38, 4.11

Lehrtext
Jesus stand auf und bedrohte den Wind und das Meer; und es ward eine große Stille. Die Menschen aber verwunderten sich und sprachen: Was ist das für ein Mann, dass ihm Wind und Wellen gehorsam sind?
Matthäus 8, 26-27

Impuls für den Tag
Jesus heilt Menschen, die zu seiner Zeit als Abschaum abgetan oder aufgrund ihrer Krankheit der Sünde bezichtigt werden. Er zieht seine Spur. Es ist aber nicht eine Spur der Verwüstung, sondern eine Spur der Heilung durch ein Land, das von politischen Spannungen und persönlichen Ängsten geprägt ist. Jesus will aufbauen und nicht vernichten. Er reißt die Verzweifelten aus dem Staub. So berichtet es der Evangelist Matthäus.
Am Ende des Tages steigt Jesus in ein Boot und stillt mit einer einzigen Geste einen Sturm. „Was ist das für ein Mann, dass ihm Wind und Meer gehorsam sind,“ fragen sich die Menschen.
Sie können noch nicht wissen, dass Jesus Gottes Sohn ist. Aber sie horchen auf. Gott hat seine Visitenkarte in den Ring geworfen und Spuren gezeichnet, von denen noch heute die Rede ist, an die Menschen heute noch glauben und auf die sie vertrauen:
Gegen Arroganz setzt Gott Wertschätzung. Gegen Herabwürdigung Heilung. Gegen Vernichtung Barmherzigkeit. Stürme peitscht er nicht auf, Stürme stillt er. Das ist Gottes Handlungskonzept, um die Welt zu retten. Und wir sind berufen, ihm genau darin nachzufolgen.

Cathrin Vogel