Impuls für Mittwoch, 07. September 2022

Losung
Losung:
Wie lieblich sind deine Wohnungen, HERR Zebaoth! Psalm 84, 2

Lehrtext
Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.
Matthäus 18, 20

Impuls für den Tag

Als unsere Kinder Œflügge wurden Œflogen sie aus. Nach Görlitz, Dresden, Erfurt, Freiberg, je nachdem wohin sie Studium oder Arbeit führten. Das war für uns gewöhnungsbedürftig. So viel Stille im Haus kannten wir gar nicht. An den Wochenenden aber flogen sie oft wieder ein. Mal einzeln, mit oder ohne Partner und oft saßen auch wieder alle am Tisch. Da wurde manchmal bis spät in die Nacht erzählt und diskutiert, gelacht und geweint. Manchmal brauchten sie einen Rat, manchmal Trost, was auch immer. Ein Zuhause zu haben in das man immer wieder zurückkehren kann, wo man findet was man braucht, ist nicht selbstverständlich. Bis heute müssen Menschen ihr Zuhause verlassen, ohne Garantie auf Rückkehr. Mancher hat nie ein wirkliches Zuhause erlebt, für andere ist die Straße ihr Zuhause. Was für ein Angebot ist ein Zuhause bei Gott? Dabei ist nicht nur die Aussicht auf die Ewigkeit gemeint. Nein dieses Zuhause ist bereits jetzt bezugsfertig. Es ist nicht an einen bestimmten Ort gebunden. Es ist dort, wo wir Gottes Nähe suchen, wo wir Kräfte sammeln, Trost finden, lachen können, wo wir immer willkommen sind. Allein, zu Zweit, zu drittƒ und ganz egal wo wir sonst zu Hause sind.

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin, Marbach