Impuls für Mittwoch, 09. Februar 2022

Losung
Seine Herrschaft wird sein von einem Meer bis zum andern und bis an die Enden der Erde.
(Sacharja 9,10)

Lehrtext
Gott hat Jesus den Namen gegeben, der über alle Namen ist, dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind.
(Philipper 2,9-10)

Impuls für den Tag

„Der große Diktator“ ist ein Film von Charlie Chaplin – eine Satire auf Adolf Hitler und das Dritte Reich. 1940 war die Premiere. Eine der eindrücklichsten Filmszenen spielt sich im übergroßen Arbeitszimmer des „großen Diktators“ ab. Die Weltkugel wird von ihm als großer Ballon immer wieder graziös in die Luft geworfen und aufgefangen. Das Ganze wirkt wie ein Ballett-Tanz. Die Botschaft der Szene ist klar: Der „große Diktator“ will die Welt zu seinem Spielball machen. Für ihn ist das scheinbar ein Kinderspiel, leicht und elegant. Doch am Ende zerplatzt der Ballon in seinen Händen. Enttäuscht hält der „große Diktator“ die Ballonfetzen in seiner Hand. Es ist das Bild eines Verlierers.

Der Prophet Sacharja wusste schon damals: allein Gott ist es möglich, die Welt tatsächlich in seinen Händen zu halten. Er spielt nicht damit, sondern er achtet darauf, auf alles Lebendige, auf alles Wunderbare und Wertvolle. Dieser Gedanke tut gut und beruhigt. Denn so weiß ich: Hier hat einer die Welt in der Hand, der Verantwortung trägt, der die Menschen liebt, der stets nach Frieden und Gerechtigkeit sucht. Amen

Pfr. Heiko Jadatz (Roßwein)