Impuls für Mittwoch, 12. März 2025
Losung
Zur selben Zeit und in jenen Tagen wird man die Missetat Israels suchen, spricht der HERR, aber es wird keine da sein, und die Sünden Judas, aber es wird keine gefunden werden; denn ich will sie vergeben.
Jeremia 50,20
Lehrtext
Durch seine Wunden seid ihr heil geworden.
1. Petrusbrief 2,24
Impuls für den Tag
Babel wird bestraft, Israel wird vergeben. Israel darf zurück in die Heimat. Die Zeit der Buße scheint rum zu sein. Und deshalb wird Babel bestraft? Verstehe ich nicht. Klar, ich muss kein Land überfallen und die Bevölkerung verschleppen! Die Herrscher werden irgendwann sowieso fallen. Irgendwie kann ich mir kein Gott vorstellen, der Rache übt. Nicht ein Gott, der sich doch entschließt nach der Sintflut, die Menschen leben zu lassen, wie sie sind – böse und gut!
Und doch ein Gott, der seinen Sohn unter uns schickt. Jesus hat sich bemüht den Menschen klarzumachen, wie sie in Frieden und Gerechtigkeit miteinander leben können, im Glauben an Gott und an seine große Barmherzigkeit. Er hat sich allen Menschen zugewandt, denen er begegnen konnte, auch denen, die die anderen nicht sehen wollten. Warum müssen Menschen für andere sterben? Wollte Gott tatsächlich, dass Jesus stirbt? Und doch ist es passiert. Und Gott wendet sich uns zu:
Er vergibt, wie in den Einsetzungsworten des Abendmahls zu hören ist. Trotz allem vergibt er!
Ein starkes Stück Barmherzigkeit.
Sophie Heinzelmann, Hainichen