Impuls für Mittwoch, 13.04.2022

Losung
Seine Macht reicht bis in die fernsten Länder der Erde.
Micha 5,3

Lehrtext
Jesus spricht: Ein Weizenkorn, das nicht in den Boden kommt und stirbt, bleibt ein einzelnes Korn. In der Erde aber keimt es und bringt viel Frucht, obwohl es selbst dabei stirbt.
Johannes 12,24

Impuls für den Tag

Jesus verwendet das Bild vom Weizen, um seinen Jüngern den Sinn seines Sterbens und Auferstehens zu erklären. Was zunächst wie ein Verlust erscheint, birgt in sich eine große potentielle Energie: Aus einem einzelnen sterbenden Korn entstehen hunderte neue Körner. Weil Jesus sein Leben hingegeben hat, konnte neues Leben entstehen. – In vielen Ländern der Erde bezahlen Christen den Glauben an Jesus mit ihrem Leben. „Das Blut der Märtyrer ist der Same der Kirche“ schreibt der Kirchenvater Tertullian. Seit 2000 Jahren breitet sich das Evangelium von Jesus Christus in der Welt aus, ganz besonders dort wo das verhindert werden soll, z.B. in China: Pastor Xiang En – früher Atheist und Marxist – ist Pastor einer großen Untergrundkirche Chinas. Er berichtet gegenüber Open Doors, dem Hilfswerk für verfolgte Christen: „Die Christenverfolgung in China ist so schlimm wie noch nie seit der kulturellen Revolution. Doch wir sind so vereint, wie noch nie zuvor. Wir erleben eine Erweckung in unserer Gemeinde und viele der Brüder und Schwestern werden dadurch enorm ermutigt, selbst in der schwersten Verfolgung.“ Wachstum kann nur dort geschehen, wo Menschen bereit sind sich hinzugeben.

Almut Bieber, Arnsdorf