Impuls für Mittwoch, 14.12.2022

Losung
Es sollen viele Völker sich zum HERRN wenden und sollen mein Volk sein.                                            Sacharja 2, 15

Lehrtext
Johannes schreibt: Ich sah, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm.
Offenbarung 7,9

Impuls für den Tag

Es gibt immer wieder Überraschungen … nicht nur zur Weihnachtszeit.
Was der Prophet Sacharja im Auftrag und Namen des lebendigen Gottes zunächst dem Volk Israel zu sagen hat, ist alles andere als selbstverständlich. Nicht nur dass er das Existenzrecht für Israel – damals wie heute … bekräftigt (Kap.2,12): ŒWer Israel antastet, tastet meinen (Gottes) Augapfel an! Das sollten wir nie vergessen!
Israel ist Gottes erwähltes Volk und zwar unabhängig von seinem Wohlverhalten. Deswegen ist es nicht über jede Kritik erhaben. Und trotzdem hält Gott ihm die Treue. Davon erzählt der Prophet Sacharja. Überraschendes Erstaunen ruft hervor, was er dann hinzufügt: ŒEs sollen viele Völker sich zum HERRN wenden und sollen mein Volk sein.
Das ist die Ansage. Völker werden hinzukommen und mit Israel e i n Volk Gottes bilden, sein Volk, weil er … Gott … es so will. Aus dem jüdischen Volk und aus den – vielen … Völkern wird das eine Volk Gottes.
Gott hat in Jesus Christus in besonderer Weise die Türen für die Völker aufgemacht. So sind wir … Menschen aus vielen Völkern der Erde – hinzugekommen. Zum einen Volk Gottes.

Renate Henke, Pfarrerin in Meißen