Impuls für Mittwoch, 14. September 2022

Losung
Gott spricht: Als du mich in der Not anriefst, half ich dir heraus.
Psalm 81,8

Lehrtext
Paulus schreibt: Der Herr aber stand mir bei und stärkte mich.
2. Timotheus 4,17

Impuls für den Tag

Ein tröstender wie simpler Gedanke: In Not gekommen rufe man zu Gott – und umgehend kommt Rettung und Hilfe. Funktioniert das wirklich so?
Leben und Glauben sehen oft anders aus. Erst recht Gottes Plan mit uns. Auch der eifrigste und frömmste Christ ist nicht verschont vor Problemen, Sorgen und Not. Und so geben uns Losung und Lehrtext heute ein paar wertvolle Anstöße zum Nachdenken:
1. Not muss nicht gleich Strafe Gottes sein.
2. Egal wie finster: Gott ist da und hört uns. Auch wenn sein Rettungsplan oft anders aussieht, als wir es gern hätten.
3. Immer wieder sollen wir uns – wie in der Losung – erinnern lassen, wie oft Gott uns schon geholfen hat.
4. Wie Paulus im Lehrtext machen wir nicht selten die Erfahrung, dass Gott die Not nicht wegnimmt, uns aber hindurch begleitet und stärkt.
5. Not, die Gott zulässt, kann zu einer zwar unbequemen aber wichtigen Erfahrung werden, aus der wir reifen und lernen.
6. Halten wir die Augen offen nach anderen Menschen in Not, um mit ihnen und für sie zu beten.
Und dann können wir aus ganzem Herzen einstimmen in eines der schönsten Lieder unseres Gesangbuches (EG 317):
In wieviel Not hat nicht der gnädige Gott über dir Flügel gebreitet!

Stefan Gneuß (Hainchen)