Impuls für Mittwoch, 15.03.2023

Losung
Mächtig waltet über uns seine Güte, und die Treue des HERRN währt in Ewigkeit. Halleluja.                  Psalm 117, 2

Lehrtext
Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherigkeit und Gott allen Trostes.
2. Korinther 1, 3

Impuls für den Tag

„ŒIn guten wie in schlechten Tagen“ƒ und Œ“Bis dass der Tod euch scheidet.“, so heißt es im Eheversprechen, dass sich Paare vor dem Traualtar geben. Als ich vor vielen Jahren diese Worte mit meinem Œ“Ja, ich will.“ bekräftigt habe, konnte ich noch nicht ahnen, was diese Worte im Ernstfall bedeuten könnten. Ein Versprechen für alle Zeit, für eine Zeit deren Verlauf noch Länge ich vorausahnen konnte. Und doch habe ich sie mit fröhlichem und ehrlichem Herzen gesprochen. Gott geht noch einen Schritt weiter. An meiner Stelle hätte er wahrscheinlich gesagt: Œ“Weiter als du dir vorstellen kannst reicht meine Güte, Liebe und Treue. Sie ist nicht abhängig von guten oder schlechten Zeiten. Sie ist einfach da. Und wenn du willst, bin ich dein ŒFels in der Brandung, bin ich der, der dich in den Arm nimmt … einfach so, der mit dir verrückte Sachen macht, mit dir lachen kann, vielleicht auch manchmal Klartext sprechen muss. Wie das geht? Dafür habe ich unter anderem, mein himmlisches Bodenpersonal. Und wenn das versagen sollte, oder an seine Grenzen kommt, bin ich immer noch da. Du wirst schon sehn. Probier es einfach aus.“

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin aus Marbach