Impuls für Mittwoch, 18.05.2022

Losung
Dem HERRN gehört die ganze Welt, auf ein festes Fundament hat er sie gegründet.
1. Samuel 2,8

Lehrtext
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
Johannes 1,1

Impuls für den Tag

Im Wonnemonat Mai präsentiert sich der Frühling von seiner schönsten Seite: steigende Temperaturen, Singvögel jubilieren, Blumen schillern in bunten Farben, Bäume und Sträucher zeigen sich in ihrer Blütenpracht. Gott ist der Ursprung und Schöpfer dieser reichen Vielfalt. Er hat die Welt durch sein Wort ins Leben gerufen. Das konnte auch Hanna aus dem Alten Testament bekennen. Unser heutiges Losungswort stammt aus ihrem Lobgesang. Hanna, die unter Kinderlosigkeit litt, wandte sich in ihrer Not an Gott. Er, der Schöpfer allen Lebens, hatte die Kraft und Macht, Hannas Schicksal zu wenden. Gott machte aus dem Unmöglich ein Möglich und schenkte ihr einen Sohn. Hanna erfüllte ihr Gelübde und brachte Samuel, ihren Sohn, nach der Entwöhnung zum Heiligtum des HERRN zurück. Samuel wuchs beim Priester Eli auf und wurde ein Diener Gottes. Hanna gebar, nachdem sie ihr Versprechen eingelöst hatte,
noch fünf weitere Kinder. Die Geschichte von Hanna führt uns vor Augen, dass Gott über den Umständen steht. Er hat das letzte Wort. Sein Wort hat die Kraft aus dem Nichts etwas Neues hervorzubringen und aus dem Toten Leben zu erwecken. Auch heute. In uns. Öffnen wir uns dafür.

Heike Dieken aus Pappendorf