Impuls für Mittwoch, 19. Januar 2022

Losung
Wer den Armen verspottet, verhöhnt dessen Schöpfer; und wer sich über eines andern Unglück freut, wird nicht ungestraft bleiben.
Sprüche 17,5

Lehrtext
Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
Matthäus 5,7

Impuls für den Tag

Schadenfreude und Spott können wir im Alltag in allen Alters- gruppen vorfinden. Ein kleines Kind freut sich ungeniert da- rüber, dass sein älterer Bruder gestürzt ist. Ein Schüler kann seine Schadenfreude und seinen Spott nicht zurückhalten, weil der Angeber der Klasse eine fünf in einer Mathearbeit erhal- ten hat. Ein Angestellter einer Firma lacht sich insgeheim ins Fäustchen, weil seinem Kollegen ein Projekt misslungen ist.
Was für eine Ursache steckt dahinter, wenn wir unseren Näch- sten verspotten und Schaden wünschen? Bei Spott kann es oft um Ablehnung, Selbstprofilierung oder Sadismus gehen. Ein Motiv für Schadenfreude ist z.B. das Gefühl, im Leben unfair behandelt worden zu sein. Ein gewisser Ausgleich aus der Sicht des Benachteiligten findet statt, wenn dem Erfolgreichen etwas misslingt. Weitere Gründe stellen Neid und Rache dar. Diese Gründe rechtfertigen keineswegs Spott und Schaden- freude. Wir treten damit Gott ins Angesicht. Er identifiziert sich mit den Verspotteten und Ausgegrenzten. Üben wir uns lieber darin, unseren Nächsten als geliebtes Geschöpf Gottes zu sehen und ihm mit Barmherzigkeit zu begegnen. So tragen wir mit Gottes Hilfe dazu bei, dass es unter uns gerechter und liebevoller zugeht.

Heike Dieken aus Pappendorf