Impuls für Mittwoch, 21.07.2021

Losung
Verachte nicht die Unterweisung durch den HERRN und sei nicht unwillig, wenn er dich ermahnt.
Sprüche 3,11

Lehrtext
Die Weisheit, die von oben kommt, ist in erster Linie rein und heilig, dann aber auch friedfertig, freundlich und bereit, sich etwas sagen zu lassen. Sie ist voll Erbarmen und bringt eine Fülle von Gutem hervor; sie ist unparteiisch und frei von jeder Heuchelei.
Jakobus 3,17

Impuls für den Tag

Wer lässt sich schon gern etwas sagen?
Eine Ermahnung oder Zurechtweisung fühlt sich oft sehr unangenehm an. In dieser Hinsicht ist es von Bedeutung, wer uns korrigiert und welche Absichten er damit verbindet.
In der heutigen Losung hören wir von der Unterweisung durch den Herrn. Weil Gott uns liebt, wird er uns auch erziehen. Er hat Gutes mit uns im Sinn und lässt uns nicht einfach laufen. Gott kennt die Gefahren und weiß um unsere Versuchungen, die auf unserem Lebensweg lauern. Außerdem möchte er uns in unserem Glaubensleben weiterbringen und da kommen wir an der Erziehung Gottes nicht vorbei. Natürlich ist es unsere Entscheidung, wie wir darauf reagieren. Aber wir handeln klug, wenn wir auf Gottes Stimme hören, uns unterordnen und ihm vertrauen. Wie kann diese Erziehung konkret im Alltag aussehen? Wir können durch Gottes Wort direkt, aber auch durch unsere Glaubensge-
schwister angesprochen werden. Weiterhin können besondere Lebensumstände uns auf Gottes Willen aufmerksam machen.
Laufen wir deshalb nicht aus der „Schule Gottes“ davon, wenn wir ermahnt werden. Bitten wir den Herrn um die rechte Erkenntnis und Einsicht, dass wir innerlich wachsen und reifen können. Handeln wir in diesem Sinne zur Ehre Gottes.

Heike Dieken, Gemeindepädagogin aus Pappendorf