Impuls für Mittwoch, 22.Juni 2022

Losung
Losung:
Behalte meine Gebote, so wirst du leben, und hüte meine Weisung wie deinen Augapfel. Sprüche 7, 2

Lehrtext
Wer ist weise und klug unter euch? Der zeige mit seinem guten Wandel seine Werke in Sanftmut und Weisheit.
Jakobus 3, 13

Impuls für den Tag

Kennen sie den Film ŒBruce allmächtig? Er lief vor etlichen Jahren im Kino. Ein Mann bekam von Gott eine zweite Chance zum Leben und zugleich den Auftrag IHN für eine Woche zu vertreten mit allen Befugnissen und Möglichkeiten. Prima! Was man da so alles machen kann, wenn man allmächtig ist. Man kann das Wetter regeln, seine Gegner aus dem Feld schlagen, andere zum Staunen bringen, wenn die Tomatensuppe auf dem Teller sich plötzlich teilt und der Liebsten den Mond fast vom Himmel holen. Nach kurzer Zeit bemerkte er allerdings, dass damit alles durcheinanderkam. Das Klima spielte verrückt, die Liebste und auch manch anderer waren zutiefst irritiert, es gab jede Menge Streit und Chaos und so weiterƒ. Wahrscheinlich ist Allmacht doch nichts für uns Menschen. Sie setzt eine Weisheit voraus, die nur bei Gott liegt der die Dinge überblicken kann. Ein bisschen Bescheidenheit tut uns da wirklich gut. Aber vielleicht ist gerade das ein Zeichen von Weisheit, zu wissen wir sind Teil einer guten Ordnung, weil wir diesem Gott und seiner Weisung vertrauen und so zu handeln, dass ER spürbar wird in dieser Welt.

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin aus Marbach