Impuls für Mittwoch, 24.11.21

Losung
Lasst unter euch nicht eine Wurzel aufwachsen, die da Gift und Wermut hervorbringt.
5. Mose 29,17

Lehrtext
Euch lasse der Herr wachsen und immer reicher werden in der Liebe untereinander und zu jedermann, wie auch wir sie zu euch haben.
1. Thessalonicher 3,12

Impuls für den Tag

Die meisten Menschen sind nicht allein. Wir gehören zu Familien, arbeiten mit Kollegen zusammen, gehen mit Freunden ins Kino, treffen Glaubensgeschwister im Gottesdienst oder in unseren Gruppen und Kreisen und engagieren uns im Verein, bei der Feuerwehr oder anderswo. Menschen mögen Menschen. Gemeinschaft tut gut. Aber: Gemeinschaft ist auch immer gefährdet. Menschen verletzen einander mit Worten oder auf andere Weise. Besonders traurig ist es, wenn sie sich eigentlich mögen. Die Frage ist nicht, ob es passiert. Die Frage ist wann man einander verletzt und wie dann damit umgegangen wird. Verletzungen kann man beiseite schieben, herunter schlucken oder herunterspielen. Man kann zurückschlagen, sich zurückziehen oder passiv aggressiv werden. Aber all das hat unangenehme Nebenwirkungen. Erstens sind das keine Mittel zur Versöhnung. Und zweitens sind das Nährstoffe für eine Wurzel, die unsere Herzen vergiftet und verbittert. Die Losung für heute fordert uns auf, diese Wurzel nicht bei uns wachsen zu lassen. Leider steht dort nicht, wie genau das funktioniert. Vielleicht könnte es aber ein erster Schritt sein, diese Losung zu hören, anzunehmen und sich zu entscheiden, dieser Wurzel den Kampf anzusagen. Dazu helfe uns der Lebendige Gott. Amen.

Jörg Matthies, Pfarrer der Marienkirchgemeinde im Striegistal