Impuls für Mittwoch, 24. Mai 2023

Wenn mein Geist in Ängsten ist, so kennst du doch meinen Pfad.
Psalm 142,4

Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.
Matthäus 11,28

ŒIch glaube, wir haben die Abfahrt verpasst! Mit unserem Auto sind wir in Brasilien unterwegs. Auf unserer Tour müssen wir die 12-Millionen-Metro- pole Sao Paolo durchqueren. Und schon sind wir mittendrin im Hochhausdschungel und Straßen- dickicht. Der Verkehr auf der ŒEixo Monumental, der Ost-West-Achse der Stadt, ist unglaublich: Zwölf Fahrspuren nebeneinander. Autos dicht an dicht. Und wir haben kein Navi! Wenn wir jetzt falsch abbiegen, dann ist die Messe gelesen. Ich bin hochkonzentriert. In meinen Adern pulsiert das Adrenalin. Irgendwie müssen wir die Abfahrt zur ŒBR 116 finden. Aber wie?
Ob im Dschungel einer Großstadt oder im Dickicht unserer alltäglichen Kämpfe: Schnell verlieren wir die Übersicht. Schnell erreichen wir die Grenzen unserer Kraft. Schnell packt uns Angst. Sorgenvoll fragen wir: Werde ich einen Ausweg finden? Werde ich diese Etappe gut überstehen? Gott sieht meine Angst. Er kennt meine Fragen. Und das Beste: Er hat einen Plan! Manchmal geht kein Weg dran vorbei: ich muß mittendurch. Durch Konflikte und Kämpfe. Durch Schmerzen und krasse Probleme. Aber mit Gott werde ich es schaffen! Er ist dabei. Er hält mich fest. Er führt mich einen guten Weg.

Reinhard Pilz, Hainichen